Alexander ist echter Berliner und genießt das multikulturelle Umfeld der Stadt. Als Initiator der Berlin Food Week, die er immer noch strategisch aktiv gestaltet, erhält er stets neue kulinarische und kulturelle Inspiration aus aller Welt. Die japanische Trinkkultur rund um Sake hat ihn vor einigen Jahren besonders berührt. Seither setzt er seine Marketing Expertise und sein Netzwerk ein, um Sake endlich auch in der westlichen Welt behutsam eine größere Bühne zu geben.
Alexander is a real Berliner and enjoys the city’s multicultural environment. As the initiator of the Berlin Food Week, which he is still strategically active in shaping, he always receives new culinary and cultural inspiration from all over the world. The Japanese drinking culture around sake particularly touched him a few years ago. Since then he has been using his marketing expertise and his network to finally give sake a cautious bigger stage in the western world.
Der gebürtige Lübecker ist seit einem Studienaufenthalt in Japan von der japanischen Genusskultur begeistert und fördert sie mit Leidenschaft. Er hat sich weitergebildet als Sake-Sommelier und die Japan Sake & Shochu Academy, den WSET Level 3 Award in Sake und das Sake Diploma der Japan Sommelier Association erfolgreich abgeschlossen. Jetzt bringt Jörg Müller seine Freude an Premium Sake sowie sein Wissen über das japanische Volksgetränk als Inhaber von Ueno Gourmet anderen Genussliebhabern näher.
Born in Lübeck, he has been enthusiastic about the Japanese culinary culture since studying in Japan and is passionate about promoting it. He has completed further training as a sake sommelier and successfully completed the Japan Sake & Shochu Academy, the WSET Level 3 Award in Sake and the Sake Diploma of the Japan Sommelier Association. Jörg Müller is now bringing his joy in premium sake and his knowledge of the Japanese folk drink as the owner of Ueno Gourmet closer to other pleasure lovers.
Der Mann liebt generell asiatisches und besonders japanisches Essen. Anfangs noch als Alternative zu Bier oder Wein wurde Sake für ihn dabei mehr und mehr zum ultimativen Begleiter. Erst recht, wenn es bei Zutaten und Zubereitung um Qualität geht. Sake-Menüs sind für ihn die erfüllende Kombination aus Brain-Food und liquid meditation. Schmitz ist Gründer und Geschäftsführer bzw. Partner und Geschäftsführer der Strategieberatungsgesellschaft Markendrama und der Lifestyle-PR-Agentur Schröder+Schömbs in Berlin.
The man generally loves Asian and especially Japanese food. At first as an alternative to beer or wine, sake became more and more the ultimate companion for him. Especially when it comes to quality when it comes to ingredients and preparation. For him, sake menus are the fulfilling combination of brain food and liquid meditation. Schmitz is founder and managing director or partner and managing director of the strategy consulting company Markendrama and the lifestyle PR agency Schröder + Schömbs in Berlin.
Die gebürtige Tokioterin Yoshiko Ueno-Müller fühlt sich der Harmonie des europäischen und japanischen Gustos verpflichtet. Yoshiko Ueno-Müller ist IHK-geprüfte Sommelière, Sake Expert Assessor (NRIB) sowie die erste weibliche, nicht in Japan lebende Person, die die schwierige Prüfung zum „Master of Sake Tasting“ bestanden hat. Als Gründerin von UENO GOURMET und der Sake & Shochu Academy Europe geht sie ihrem Engagement für die japanische Genusswelt und für die Ausbildung von Sake-Sommeliers nach.
Yoshiko Ueno-Müller, who was born in Tokyo, feels committed to the harmony of European and Japanese tastes. Yoshiko Ueno-Müller is an IHK-certified sommelier, sake expert assessor (NRIB) and the first female person who does not live in Japan to pass the difficult “Master of Sake Tasting” exam. As the founder of UENO GOURMET and the Sake & Shochu Academy Europe, she pursues her commitment to the Japanese world of pleasure and to the training of sake sommeliers.
Dr. Bastian Schwithal ist Geschäftsführer und Mitbegründer von Go Sake. Das 2017 gegründete Unternehmen ist mit dem Ziel aufgetreten, den Deutschen das japanische Nationalgetränk näher zu bringen und mit vielen Vorurteilen aufzuräumen. Nach seinem Studium der Soziologe, Neuere Geschichte und Politikwissenschaft in Bonn, Utrecht und Münster gründete Bastian sein Unternehmen „Berlin Food Tour“ und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Innovationen und Trends im Food- und Getränke-Bereich.
Dr. Bastian Schwithal is the managing director and co-founder of Go Sake. The company, which was founded in 2017, came up with the aim of bringing the Japanese national drink closer to Germans and dispelling many prejudices. After studying sociology, modern history and political science in Bonn, Utrecht and Münster, Bastian founded his company “Berlin Food Tour” and has been dealing with innovations and trends in the food and beverage sector for many years.
Arnd Henning-Heißen Cocktailflüsterer, Parfümmixer, Poet und Alchemist wird er genannt – Arnd Heißen ist der Schöpfer der edlen und extravaganten Avantgarde-Drinks, die heute immer noch im Ritz-Carlton in Berlin gemixt werden, wo er die letzten neun Jahre verbrachte. Nachdem Arnd viele Jahre im Ausland lebte, verschlug es ihn an die renommiertesten Hotelbar-Adressen Deutschlands wie das Main Plaza, das Westin Grand Frankfurt oder das Kempinski Vier Jahreszeiten in München. Seine Liebe zu Japan verfestigte sich dann ab 2011 in der Shochu Bar von Tim Raue. Ingesamt erhielt Arnd Heißen vier Mixology Bar Awards und wurde später selbst Teil der Jury. Er gilt hierzulande als einer der Vorreiter bei der Verwendung von Sake und Shochu in kreativen Drink-Kompositionen.
Arnd Henning – Heißen cocktail whisperer, perfumer, poet and alchemist we call him- Arnd Heißen is the creator of the noble and extravagant avant-garde drinks that are still mixed today in the Ritz-Carlton in Berlin, where he spent the last nine years. After living abroad for many years, Arnd ended up visiting the most renowned hotel bar addresses in Germany such as the Main Plaza, the West Grand Frankfurt or the Kempinski Vier Jahreszeiten in Munich. His love for Japan then solidified in Tim Raue’s Shochu Bar from 2011. In total, Arnd Heißen received four Mixologx Bar Awards and later became part of the jury himself. In this country he is considered one of the pioneers in the use of sake and shochu in creative drink compositions.
Generaldirektor, Abteilung für Innovation, Regierung der Präfektur Yamagata
Director General, Department for Innovation, Yamagata Prefectural Government